silent is the most powerful scream AFLB in Griesbach 28.05.2022

Endlich startete auch im Bezirk Zwettl die Saison der Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerbe. Auch die FF Scheideldorf war mit dabei - 2 Gruppen gingen an den Start.

Zuerst ging die 1er Gruppe in Bronze A an den Start.

GK Marvin Kaburek  
MA René Hartner ME Lukas Kohl
ATF Andreas Stocklasser  ATM Simon Lindtner
WTF Stefan Kampf WTM Christoph Hartner
STF Jürgen Kaburek STM Patrick Stocklasser

Die Zeit konnte bei 35,55 Sekunden gestoppt werden. Leider dauerte ein Kupplungsvorgang etwas länger, so dass sich der Schlauchtruppmann schon vor dem Kupplungsvorgang weggedreht hatte. Zusätzlich beförderte der Schlauchtruppführer versehentlich den Ventilleinenbeutel bei "Saugleitung zu Wasser" über die Wasserlatte, was in Summe mit dem anderen Fehler 20 Strafpunkte bedeutete.

 

 

Die Wkg 2 ging ebenfalls in Bronze an den Start und konnte eine Fehlerfreie Zeit von 45,81 Sekunden erreichen.

 

Als nächstes startete die WKG 1 in Silber A. Folgende Positionen wurden gezogen:

GK René Hartner  
MA Stefan Kampf ME Christoph Hartner
ATF Andreas Stocklasser  ATM Manuel Kaburek
WTF Simon Lindtner Jürgen Kaburek
STF Marvin Kaburek STM Patrick Stocklasser

Der sauber gearbeitete Angriff konnte fehlerfrei mit 38,77 Sekunden gestoppt werden.

 

 

Die WKG 2 zog in Silber folgende Positionen:

GK Alexander Wögerer  
MA Alexander Buchmayer  ME Kampf Michael
ATF Marcel Lindtner ATM Andreas Rabl
WTF Manuel Schmidt WTM Michael Hochleitner
STM Dominik Jauker STM Dominik Hirtl

Die Zeit wurde bei 51,73 Sekunden gestoppt. Leider gab es 15 Fehler, da die Saugschlauchleine nicht im Bereich angelegt war und der Ventilleinenbeutel außerhalb vom TS-Bereich lag.

 

 

Da die Bewerbsgruppen, welche für den Bundesfeuerwehrleistungsbewerb qualifiziert sind bei den Abschnittsbewerben ein 2. Mal außer Konkurrenz antreten dürfen um zu üben, nutzte auch die Wettkampfgruppe Scheideldorf diese Möglichkeit.

Zuerst ging man wieder in Bronze A an den Start. 
Diesmal gelang eine fehlerfreie Leistung und die Zeit konnte beim 31,41 Sekunden gestoppt werden.

 

Nach einer kurzen Verschnaufpause nutzte man auch in Silber A die Übungsmöglichkeit für die Bundesbewerbe.
Folgende Formation ging an den Start:

GK Christoph Hartner  
MA Lukas Kohl ME Jürgen Kaburek
ATF Andreas Stocklasser  ATM Stefan Kampf
WTF René Hartner WTM Patrick Stocklasser
STF Marvin Kaburek STM Simon Lindtner

Der Schlauchtruppführer konnte aufgrund von Nachkupplen erst bei 41,80 Sekunden abschlagen. Leider ging bei "Saugleitung zu Wasser" nochmal ein Kupplungspaar auf was 20 Fehler bedeutete; da der Schlauchtruppführer den Kupplungsschlüssel nicht am Mann hatte, gab es weitere 10 Fehler.

 

 

In der Wertung Bronze A Gäste 1 konnte die WKG 2 den ausgezeichneten 3. Platz und einen Pokal erringen; Scheideldorf 1 den 7. Platz.

In Silber A Gäste 1 platzierte sich Scheideldorf 1 auf den 2. Platz und erhielt einen Pokal; Scheideldorf 2 den 6. Platz.

 

Nach einem Getränk machte man sich auf den Heimweg, um in Scheideldorf die letzten Vorbereitungsarbeiten für den 45. FF-Kirtag abzuschließen.